Häufig gestellte Fragen zu Spenden und Mitgliedschaft

Spenden und Mitgliedschaft

Wie kann ich an die OTW spenden?

Das können Sie über unser Spendenformular.

Danke für Ihre Unterstützung! Falls Sie Fragen oder Probleme beim Ausfüllen des Spendenformulars haben, wenden Sie sich bitte an das „Entwicklung und Mitgliedschaft“-Team.

Kann ich per Scheck spenden? Wohin sende ich den Scheck?

Ja, aber nur wenn Sie Ihren Wohnsitz in den Vereinigten Staaten haben. Trifft das zu, füllen Sie bitte unser Spendenformular aus, wählen „Ich sende die Zahlung per Scheck“ und schicken ihren Scheck an:

Organization for Transformative Works, Inc.
228 Park Ave S #18156
New York, New York 10003-150
USA

Es kann bis zu drei Wochen dauern, bevor Spenden per Scheck gebucht werden. Falls Sie dazu Fragen haben, wenden Sie sich bitte an das „Entwicklung und Mitgliedschaft“-Team.

Kann ich Bargeld spenden?

Ja, falls Sie in US-Dollar spenden. Aber aber aus Spenden in Bargeld und internationalen Postanweisungen resultiert keine Mitgliedschaft. Für eine Mitgliedschaft muss sich Ihre Zahlung mit einem Bankkonto oder einer Kreditkarte verbinden lassen. Nur so können wir bei den Wahlen verifizieren, dass Sie eine real existierende Einzelperson sind.

Um zu spenden, senden Sie das Geld an:

Organization for Transformative Works, Inc.
228 Park Ave S #18156
New York, New York 10003-150
USA

Falls Sie Fragen hierzu haben, wenden Sie sich bitte an das „Entwicklung und Mitgliedschaft“-Team.

Kann ich in anderen Währungen als US Dollar spenden?

Ja, das ist mit unserem Spendenformular möglich. (Bitte beachten Sie, dass wir Bargeld- oder Scheckspenden nur in US-Dollar akzeptieren können.) Wenn Sie über unser Onlineformular spenden, werden Sie gebeten, den genauen Betrag in US-Dollar im Formular anzugeben; danach können Sie die Zahlung mit einer Kreditkarte oder Paypal veranlassen.

Falls Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an das „Entwicklung und Mitgliedschaft“-Team.

Sind Spenden an die OTW steuerlich absetzbar? Falls ja, was ist Eure EIN (US-Äquivalent zur Steueridentifikationsnummer)?

Ja, in den Vereinigten Staaten. Die OTW (Organisation für Transformative Werke) ist eine gemeinnützige Organisation, die in den USA als Typ 501(c)(3) registriert ist und alle Spenden, die an uns getätigt werden, sind steuerlich absetzbar. Unsere EIN in den USA ist 38-3765024, sie wird auch auf Ihrem Spendenbeleg stehen.

Bitte beachten Sie, dass Spenden, die von außerhalb der USA ansässigen Personen getätigt werden, möglicherweise nicht steuerlich absetzbar sind. Sie sollten einen Steuerberater zu Rate ziehen, um zu prüfen, ob eine Spende an eine gemeinnützige Organisation in den USA vom Typ 501(c)(3) gemäß der Gesetze in Ihrem Land von der Steuer abgesetzt werden kann.

Falls Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte an das „Entwicklung und Mitgliedschaft“-Team.

Warum wird im Spendenformular nach meinem Namen und meiner Adresse gefragt? Kann ich anonym spenden?

Für Spenden aus denen eine Mitgliedschaft resultiert müssen wir aufgrund rechtlicher Vorgaben jede Spende mit einer einzelnen Person verbinden, um zu verhindern, dass eine Person mehrmals spendet und deshalb bei der Wahl mehr als eine Stimme hätte. (Weiteres dazu lesen Sie in Warum ist ein Mitgliedsbeitrag erforderlich, um jemandem das Recht zu geben, bei den OTW Wahlen abzustimmen?.)

Ihre Informationen sind bei uns sicher, wir haben uns zu Datenschutz verpflichtet. Wir werden niemals eine Verbindung zwischen Ihrer Identität als Rechtspersönlichkeit und Fan herstellen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.

Falls Sie spenden möchten, ohne eine Adresse zu hinterlassen, können Sie eine Spende ohne Mitgliedschaft mit Bargeld oder internationaler Postanweisung tätigen (nur in US-Dollar). Näheres dazu finden Sie oben unter Kann ich Bargeld oder per internationaler Postweisung spenden?.

Falls Sie noch weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte an das „Entwicklung und Mitgliedschaft“-Team.

Was ist der Unterschied zwischen einer Spende mit und einer Spende ohne Mitgliedschaft?

Eine Mitgliedschaftsspende macht Sie zu einem Mitglied der OTW (Organisation für Transformative Werke): Sie können Ihre Stimme in unseren jährlichen Wahlen für den Vorstand abgeben. Weitere Informationen zu unserem Wahlprozess finden Sie auf der OTW Wahlen-Webseite oder Sie wenden sich direkt an das Wahlen-Team.

Während wir eine Nicht-Mitgliedschaftsspende sehr zu schätzen wissen, so werden Sie dadurch nicht zu einem OTW-Mitglied und sind auch nicht stimmberechtigt.

Warum ist ein Mitgliedschaftsbeitrag notwendig, um jemandem das Recht zu geben, bei den OTW Wahlen abzustimmen?

Wie viele gemeinnützige Organisationen benutzt die OTW (Organisation für Transformative Werke) den Mitgliedschaftsbeitrag als direkte und leicht prüfbare Bedingung um sicherzustellen, dass jedes Mitglied eine einzelne Person ist. Ansonsten könnte eine Person mehrere Mitgliedschaftskonten erstellen und somit mehrere Stimmen in unseren Wahlen haben.

Diese Beiträge helfen auch dabei, die OTW zu unterstützen – um die laufenden Kosten sowohl unserer Organisation als auch für alle unsere Projekte zu decken, so dass wir keine Werbung benötigen oder Gebühren von unseren NutzerInnen verlangen müssen. Wir wollen die Mindesthöhe für Spenden an uns niedrig halten, um sicherzustellen, dass sie für niemanden, dem oder der unsere Organisation wichtig ist, ein Hindernis darstellt; aber wir hoffen, dass die meisten Mitglieder mehr geben, wenn sie können!

Kann ich jemand anderem eine Mitgliedschaft schenken?

Mitgliedschaftsschenkungen können wir nicht zulassen, da wir für faire Wahlen sicherstellen müssen, dass alle stimmberechtigten Mitglieder der OTW (Organisation für Transformative Werke) tatsächlich reale Einzelpersonen sind. Sie können jederzeit zu Ehren anderer eine Spende über unser Formular tätigen, aber aus diesen Spenden resultiert keine Mitgliedschaft für die Geehrten.

Bekomme ich durch eine Mitgliedschaft eine Einladung ins AO3?

Nein, OTW (Organisation für Transformative Werke)-Mitgliedschaften und Archive of Our Own – AO3 (Ein Eigenes Archiv)-Konten sind in keiner Weise miteinander verbunden. Um ein AO3-Konto zu erhalten, tragen Sie sich bitte in der Einladungswarteschlange ein. Spenden an die OTW helfen uns dabei, das AO3 am Laufen zu halten, Ihre Unterstützung ist also sehr willkommen. Wir haben uns jedoch dazu verpflichtet, das AO3 für alle kostenlos zugänglich zu machen. Es gibt keine Verbindung zwischen persönlichen Spenden und den Konten des AO3.

Falls Sie Fragen zu den AO3 Einladungen haben, wenden Sie sich bitte an den AO3-Support.

Wird meine OTW-Mitgliedschaft mit meinem AO3-Konto verbunden?

Nein, OTW (Organisation für Transformative Werke)-Mitgliedschaften und Archive of Our Own – AO3 (Ein Eigenes Archiv)-Konten sind nicht miteinander verbunden. Die OTW setzt sich entschieden für das Recht von Fans ein, ihre fannischen und nicht-fannischen Identitäten zu trennen. Wir werden diese Identitäten niemals miteinander verbinden und die Datenbanken, in denen jeweils die Mitglieder- und AO3-Kontoinformation gespeichert sind, sind vollständig voneinander getrennt. Die Speicherung und Nutzung Ihrer Daten wird durch unsere Datenschutzrichtlinie geregelt.

Wie lange währt eine Mitgliedschaft? Woran erkenne ich, ob ich wählen kann?

Ihre Mitgliedschaft währt ein Jahr, ab dem Datum Ihrer letzten Spende. Falls Sie sich entschließen, OTW-Mitglied zu werden, und Ihre Spende bis zu dem durch das Wahlen-Team veröffentlichten Stichtag für die Wahlen dieses Jahres eingegangen ist, sind Sie berechtigt, Ihre Stimme bei dieser Wahl abzugeben.

Falls Sie sich nicht sicher sind, wann Sie zuletzt gespendet haben, wenden Sie sich bitte an das „Entwicklung und Mitgliedschaft“-Team. Fall Sie Fragen zum Mitgliedschafts-Stichtag oder dem Ablauf der Wahlen haben, nehmen Sie bitte Kontakt zum Wahlen-Team auf.

Wohin geht meine Spende? Wie gibt die OTW ihr Geld aus?

Ihre Spende unterstützt die Arbeit der OTW (Organisation für Transformative Werke) und ihre Projekte. Wir sind eine reine Freiwilligen-Organisation, das heißt, dass der Großteil unserer Ausgaben in die Unterhaltung unserer Projekte fließt.

Über die folgenden Links können Sie mehr über unsere neuesten Ausgaben und unser künftiges Budget erfahren:

Falls Sie noch weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte an das „Entwicklung und Mitgliedschaft“-Team.

Kann ich ausschließlich für bestimmte OTW-Projekte oder -Ausgaben spenden?

Zur Zeit ist es nicht möglich, ausschließlich für ein einzelnes OTW (Organisation für Transformative Werke)-Projekt oder einen bestimmten Posten auf unserer Ausgabenliste zu spenden. Es gibt einige Ausgaben, die nicht projektspezifisch sind, sondern sich auf die Organisation als Ganzes beziehen: zum Beispiel die Software, die unsere freiwilligen HelferInnen benutzen um Meetings abzuhalten und Pläne zu erstellen, die Server, die unsere interne Dokumentation und die Inhalte des Archive of Our Own – AO3 (Ein Eigenes Archiv) hosten und die Firewall, die Fanlore, das AO3 und unsere internen Speicher schützt. Spenden gehen in die Unterhaltungskosten dieser und weiterer OTW Projekte.

Wie bekomme ich eine Zusammenfassung all meiner Spenden für dieses Rechnungsjahr?
Was ist eine Spendenprämie? Wie bekomme ich sie?

Spendenprämien sind Artikel, die Sie auf Wunsch erhalten können, wenn Sie über 50 US$ spenden. Die Liste verfügbarer Prämien ändert sich ständig. Bitte besuchen Sie unser Spendenformular, um sich über die aktuelle Auswahl zu informieren.

Ich habe eine regelmäßige Spende eingerichtet. Erhalte ich eine Spendenprämie, wenn sich meine Spenden auf den entsprechenden Betrag aufsummiert haben?

Ja! Bitte wenden Sie sich an das „Entwicklung und Mitgliedschaft“-Team und lassen Sie uns wissen, welche Prämie Sie haben möchten. Sobald das Spendenziel erreicht ist, senden wir sie Ihnen zu.

Wie kann ich eine regelmäßige Spende einrichten (alle __ Monate __ US$)? Zählen wiederholte Spenden als Mitgliedsbeitrag?

Besuchen Sie in unser Wiederholte Spenden-Formular, um eine wiederholte Spende zu tätigen.

Ja, wenn Sie die Mitgliedschaftsoption ausgewählt haben, zählen wiederholte Spenden als Mitgliedsbeitrag.

Wie kann ich den Betrag für eine regelmäßige Spenden, die ich bereits eingerichtet habe, stornieren, oder die Informationen zur genutzten Kreditkarte ändern?

Um Ihre regelmäßige Spende zu stornieren, wählen Sie Ihren letzten Spendenbetrag in PayPal und dort “Zahlungen für … verwalten”, oder gehen Sie über den Reiter Zahlungen auf Ihrer PayPal-Einstellungsseite. Sie können den Betrag einer wiederholten Spende nicht ändern. Sie müssen die laufende Spende kündigen und eine neue einrichten. Bitte wenden Sie sich an das „Entwicklung und Mitgliedschaft“-Team, wenn Sie dabei Hilfe brauchen.

Änderungen, die Ihre für die Spende verwendete Kreditkarte betreffen, nehmen Sie bitte direkt in Ihrem PayPal-Konto vor. Bitte schauen Sie in die PayPal-Hilfe für weitere Informationen und wenden Sie sich an den PayPal-Support, wenn Sie dabei Hilfe benötigen.

Wenn ich zu Ehren einer Person spende, wird sie benachrichtigt?

Nein. Die Angabe einer E-Mailadresse unter „In Honor of“ („Zu Ehren von“) im Spendenformular ist freiwillig, daraus folgt keine Benachrichtigung. Die geehrte Person wird jedoch alle E-Mails erhalten, die SpenderInnen üblicherweise geschickt werden.

Ich kann gerade nicht spenden, aber ich möchte Ihre Arbeit unterstützen. Kann ich stattdessen als FreiwilligeR bei der OTW mitarbeiten?

Alle Positionen, die gerade verfügbar sind, finden Sie auf der Volunteer-Seite aufgelistet. Falls eine Position die Sie interessiert dort gerade nicht steht, schauen Sie später wieder nach Aktualisierungen zu offenen Stellen. Wir veröffentlichen Informationen über neue Positionen immer in den Nachrichtenkanälen der OTW (Organisation für Transformative Werke).

Donations and Membership FAQ

Donations and Membership

How can I make a donation to the OTW?

To make a donation, go to our donation form.

Thank you for your support! If you have any questions or issues completing your donation, please contact the Development & Membership team.

Can I donate via check? Where do I send it to?

Yes, if you’re a United States resident. Unfortunately, we cannot accept checks from outside the US at the moment. Please fill out our donation form, select the “I will send payment by check” option, and send your check to:

Organization for Transformative Works, Inc.
228 Park Ave S #18156
New York, New York 10003-150
USA

Check donations may take up to 3 weeks to be deposited. If you have any questions, please contact the Development & Membership team.

Can I donate via cash?

Yes. If you donate in US dollars, but cash will only be accepted as a non-membership donation. For membership purposes, we need to be able to connect your payment with a bank account or credit card so that we can verify that you’re a real person and an individual when we hold elections.

To donate, send the money to:

Organization for Transformative Works, Inc.
228 Park Ave S #18156
New York, New York 10003-150
USA

If you have any questions about this, please contact the Development & Membership team.

Can I donate in currencies other than US dollars?

Yes, you can make donations online using our donation form. (Please note that we cannot accept cash or check donations in currencies other than US dollars.) When you donate using our online form, you will be asked to specify the donation amount in US dollars on the form; afterwards, you can complete the payment using a credit card or PayPal.

Please contact the Development & Membership team or PayPal support for further assistance.

Are donations to the OTW tax-deductible? If so, what’s your EIN?

Yes, in the United States. The OTW is a registered 501(c)(3) nonprofit organization, and all donations made to us are tax-deductible. Our Employer Identification Number is 38-3765024; it will also be included in your donation receipt for your records.

Please note that if you are located outside the US, your contribution may or may not be tax-deductible. You should consult with a tax adviser and see whether a gift to a US 501(c)(3) nonprofit organization qualifies for a tax deduction under your local laws.

Please contact the Development & Membership team if you have further questions about this.

Why do you request my name and address in the donation form? Can I donate anonymously?

For membership donations, we need to link each donation to a specific individual for legal purposes, in order to avoid one person giving multiple times and having the right to several votes. (Read Why do you require a membership fee to give someone the right to vote in OTW elections? below to know more.)

Your information is safe with us, and we have a strong commitment to data security. We will never connect your legal and fannish identities. Please read our Privacy Policy for more details.

If you wish to donate without providing an address, you can make a non-membership donation using cash or money order (if you’re a US resident). Please refer to Can I donate via cash? above.

Please contact the Development & Membership team if you have further questions.

What’s the difference between a membership and a non-membership donation?

A membership donation makes you an OTW member: you can vote in our annual elections for the Board of Directors. For more information about our elections process, please visit the OTW Elections website or contact the Elections team.

Why do you require a membership fee to give someone the right to vote in OTW elections?

Like many nonprofits, the OTW uses a membership fee as a straightforward and easy-to-check requirement to ensure that each member is a single individual. Otherwise one person could create multiple membership accounts to have multiple votes in our elections.

These fees also go to help support the OTW—to pay for our operating costs for both the organization and for all of our projects, so that we do not need to use advertising or charge fees to users. We intend to keep our minimum donation low in order to ensure that it is not a barrier to entry for anyone who cares about the organization, but we hope that most members will give more if they can!

Can I buy a gift membership for someone else?

In order to ensure that all voting members of the OTW are in fact real individuals and to hold fair elections, we cannot allow gift memberships. You’re welcome to make donations in honor of others through our form, but these donations will not confer membership status to them.

Will a membership get me an AO3 invitation?

No, OTW memberships and AO3 accounts are not linked in any way. To get an AO3 account, please join the invitation queue. Donations to the OTW help us keep the Archive running, so we welcome your support, but we are committed to offering AO3 as a free service for everyone. There is no connection between individual donations and accounts on the Archive.

If you have questions about AO3 invitations, please contact AO3 Support.

Will my OTW membership be tied to my AO3 account?

No, OTW memberships and AO3 accounts are not linked in any way. The OTW strongly supports the right of fans to separate fannish and non-fannish identities. We will never connect the two, and the databases that contain them are entirely separate. Our storage and usage of your data is governed by our Privacy Policy.

How long does a membership last? How do I know if I can vote?

Your membership lasts for one year counting from your most recent donation. If your donation is received prior to one month before an election takes place, you’ll be eligible to vote in that election, and you’ll receive email notifications with more information about these votes when they occur.

If you’re not sure when you last donated, please contact the Development & Membership team.

Where does my donation go? How does the OTW spend its money?

Your donation supports the OTW’s operations and its projects. We’re an all-volunteer organization, so the bulk of our expenses goes towards our projects’ upkeep.

To learn more about our recent expenses and prospective budget, check out the following:

If you have any more questions, please contact the Development & Membership team.

Can I make a donation earmarked for a specific OTW project or expense?

There’s currently no way of earmarking donations for a single OTW project or expense. There are several expenses that are non-project-specific and related to the organisation as a whole: for instance, the software that our volunteers use to host meetings and make plans; the server hosting that works for both our internal documentation and AO3 content; and the firewall that protects Fanlore, the Archive and our internal storage. Donations go towards the upkeep of all these and other OTW projects.

How do I get a summary of all my donations in this fiscal year?
What’s a thank-you gift? How can I get one?

Thank-you gifts are optional items that you may choose to receive if you donate over US$50. The list of gifts available changes regularly. Please visit our donation form to know what the current selection is.

I’ve made a recurring donation. Can I get a thank-you gift when my donation total adds up to that amount?

Yes! Please contact the Development & Membership team, let us know which gift you’d like, and when you reach that donation total, we’ll send it to you.

How can I schedule a recurring donation (give US$__ every __ months)? Can recurring donations count towards membership?

Visit our Recurring Donations form to make a recurring donation.

Yes, if you select the membership option, recurring donations will count towards membership.

How can I change the recurring donation amount I had previously scheduled, or the credit card I used?

It’s not possible to change the amount of a recurring donation. Instead, you’ll need to cancel the donation and set up a new one. Please contact the Development & Membership team for help with this process.

To change the credit card used in a donation, you will need to alter the PayPal transaction details. Please refer to PayPal help for more information about this, and contact PayPal support for assistance.

If I donate in honor of someone, will they get a notification?

No, we do not contact honorees in any way. Providing an email address for the ‘in honor of’ section of the donation form is optional and does not generate any notification.

I can’t donate right now, but I would like to support your work. Can I volunteer in the OTW instead?

All our positions that are currently open are listed in the Volunteer page. If a position you like isn’t listed there currently, check the page some other time, and keep an eye out for new openings. We always publish information about new positions in OTW news outlets.